Bankenscore Blog

Interview mit Greg Ott, CEO von Nav Technologies Inc.


Greg Ott ist CEO von Nav Technologies Inc., einem US Fintech Unternehmen, welches den Markt für Unternehmensbonität und Kreditvergabe für KMU revolutioniert hat. Das Fintech konnte beweisen, dass eine Fintech Plattform funktionieren kann: mit

Greg Ott

mittlerweile mehr als 1,3 Millionen registrierten Geschäftskunden ist Nav die führende Plattform für KMU in den USA. Seit seiner Gründung hat Nav mehr als 100 Millionen US Dollar an Risikokapital von renommierten Investoren wie Goldman Sachs, Kleiner Perkins, Steven Cohens Point72 Ventures und der globalen Auskunftei Experian erhalten.

BankenScore: Erzähl uns zunächst bitte ein wenig über Dich und Deinen Weg mit Nav.

Greg Ott: Vor Nav war ich als VP Marketing tätig für Intuit, eine auf Finanzinformationen spezialisierte Plattform. Davor war ich schon immer in unterschiedlichen Marketingpositionen tätig. Ich liebe Daten und bin ursprünglich Ingenieur mit einem Abschluss aus Stanford.

Zu Nav wollte ich, weil ich mich von Anfang an für die disruptive Story interessiert hatte. Unser B2C Cousin Creditkarma war damals bereits in aller Munde, doch bei B2B kam Nav erst gerade so richtig in die Gänge. Da wollte ich dabei sein und die Wachstumsstory entwickeln und leiten. Mein voriger Arbeitgeber Intuit hat dann witzigerweise später die Creditkarma für 7 Mrd USD übernommen. Ich war also immer schon relativ dicht am Thema der Bonitätsplattformen dran.

BankenScore: Und Nav?

NAV Technologies ist die erste auf KMU fokussierte Fintech Plattform in den USA, die ihren über Nutzern Zugriff auf die private wie auch geschäftliche Bonität gibt, und zwar von allen größeren Auskunfteien, Experian, TransUnion, Equifax und Dun & Bradstreet. Dabei ist NAV ein Online Marktplatz auf dem Unternehmer passende und sofort verfügbar Finanzierungsangebote angezeigt bekommen.

Nav ist unter meiner Marketingleitung enorm gewachsen. Mittlerweile haben wir über 1,3 Mio registrierte Nutzer und haben über 200.000 Finanztransaktionen wie Kredite, Kreditkarten u.ä. abgewickelt. Durch die Coronakrise haben wir dann natürlich nochmal mehr Geschäft machen können, was nach meinem Verständnis gegenteilig zum Markt in Deutschland war.

Nav ist die erste auf KMU fokussierte Fintech Plattform in den USA, die ihren über Nutzern Zugriff auf die private wie auch geschäftliche Bonität gibt, und zwar von allen größeren Auskunfteien, Experian, TransUnion, Equifax und Dun & Bradstreet. Dabei ist NAV ein Online Marktplatz auf dem Unternehmer passende und sofort verfügbar Finanzierungsangebote angezeigt bekommen.

Wir sind aber auch sehr stark finanziert und mussten von Anfang an eine stetige Kurve auf den Tisch legen können, mit bisher ca. 100 Mio USD an Risikokapital von Investoren wie Goldman Sachs, Kleiner Perkins, Stephen Cohens Point72 und auch der Auskunftei Experian.

BankenScore: Was waren Deine größten Herausforderungen?

Greg Ott:  Ich würde unterteilen zwischen externen und internen Herausforderungen. Extern gibt es verschiedenste Fintechs und natürlich Banken, die bereits unsere Kunden bedienen. Wir mussten also unsere Marketingstory klar formulieren, damit unsere Kunden nicht viel nachdenken mussten um unseren Mehrwert zu verstehen. Bonität ist kein Thema, das man locker in einer Bar mit Freunden diskutiert. Es ist ein Finanzthema!

Intern mussten wir uns zum einen etwas umorientieren, d.h. die gesamte Organisation musste sich nicht mehr nur als Plattform verstehen, sondern auch eine Kultur erschaffen, die auf Wachstum ausgerichtet ist. Zum anderen mussten wir dementsprechend auch unsere Corporate Capabilities mehr auf Wachstum, Marketing und Vertrieb erweitern. Klar, gab es bereits ein superstarkes Team bevor ich da war. Allerdings war der damalige Wunsch der Gründer an mich explizit, das Wachstum durch konkrete Stellhebel und Kanäle immer wieder nach oben zu treiben. Das geht natürlich nicht alleine.

BankenScore: Wie wir hören, konnte Nav gestärkt aus der Krise gehen?

Greg Ott: Wir waren Anfangs auch stark verunsichert, obwohl wir intuitiv wussten, dass Bonität und Scoring wichtig sein wird. Allerdings wusste natürlich keiner, was die Coronakrise insgesamt für Auswirkungen haben würde. Keiner wusste damals, dass die Regierung die Fördermittel (PPP Loans) so schnell ausgeben würden bzw. dass wir durch diese Fördermittelvergabe so viel Geschäft erhalten würden. Zum Ende des Jahres 2021 sah es dann finanziell relativ erfolgreich und klar für uns aus. Allerdings kam dann die gesamte Omikron-Welle, die uns nun erneut vor große Herausforderungen stellt.

BankenScore: Wie ging es den übrigen US Fintechs während Corona?

Greg Ott: Größtenteils Winner, weniger Looser. So könnte man es zusammenfassen. Bei uns in Amerika gibt es nach meinem Verständnis einen etwas stärkeren Finanzmarkt als in Deutschland, bei dem aber auch die Fintechs mittlerweile in unabhängigen Positionen von den Banken agieren können. Klar haben wir Platzhirsche wie JP Morgan, Goldman oder Citi, aber die Fintech-Welle insgesamt kommt mir deutlich größer, schneller und weniger akribisch vor verglichen mit Deutschland. Von dem was ich höre, werden die Banken in Deutschland stärker geschützt, und Fintechs scheinen deutlich unter Druck zu geraten, was sich wohl durch die Krise noch verstärkt hat, oder?

BankenScore: Das stimmt so grob, in der Tat. Wie denkst Du über den europäischen Markt?

Greg Ott: Für uns ist das insgesamt eine sehr große Opportunity, die wir uns genau anschauen. Wir sehen riesige entwickelte Märkte wie Deutschland oder Frankreich, bei denen viele Fintechs noch ganz am Anfang stehen. Dann gibt es noch kleinere Märkte, die in bestimmten Segmenten komplett unbesetzt sind und dabei großes Potential zeigen, z.B. Polen. Es scheint zwar auch einige Unicorns zu geben, aber die Marketpower und Reichweite scheint insgesamt doch geringer als bei uns zu sein. Wir wundern uns z.B., dass es keinen Player aus Deutschland gibt, der seine Vorteile aus dem einen Markt in einen anderen Markt überträgt, weder Bank noch Fintech. Aus einem europäischen Land heraus, hinein nach Deutschland scheint es dagegen unzählige Player zu geben, z.B. Santander, ING, Amex, Klarna oder BNP.

BankenScore: Vielen Dank Greg!

Über Nav Technologies Inc.

Nav Technologies Inc. ist der Erfinder der bonitätsbasierten Kreditplattform und strategischer Partner von BankenScore. Dabei verwendet Nav aktuelle Finanzzahlen, um Unternehmern in Echtzeit passende Finanzangebote anzuzeigen. Es ist das explizite Ziel von Nav die Insolvenzrate von KMUs zu reduzieren mittels schnellerer Finanzierungsoptionen. Mehr über Nav unter Nav.com.