Bankenscore Blog

Kreditantrag abgelehnt bei der Bank?


3 Dinge, die Sie bei der Ablehnung des Kreditantrages wissen müssen.

Bürgschaft, Bonität, Kreditvolumen – wir erklären, worauf Sie achten müssen.

  1. Finden Sie einen Bürgen: Bei einer Bürgschaft bürgt eine dritte Person für den Kredit. Dies kann besonders dann notwendig sein, wenn Sie sich noch in der Probezeit befinden oder sie selbständig sind und noch kein gesichertes Einkommen haben. Für eine Bank ist es bei der Kreditvergabe ein Risikofaktor, wenn der Kredit nur auf eine Person beschränkt ist. Versiegt das Einkommen dieser Person, kommt es zu einem Kreditausfall. Viele Selbstständige oder Einzelunternehmer wenden sich hierbei an ein Familienmitglied. Aus Sicht der Bank kann dies den Antrag attraktiver machen, insbesondere dann wenn die andere Person über ein separates Einkommen verfügt. Für die Bank besteht dann ein geringeres Risiko.
  2. Prüfen Sie Ihre private SCHUFA: Falls eine negative Bonität des Unternehmens oder der Person als Ablehnungsgrund angegeben wird, sollten Sie sich eine kostenlose Eigenauskunft bei der SCHUFA ausstellen lassen. Prüfen Sie, ob die über Sie gespeicherten Negativdaten wirklich korrekt sind und lassen Sie fehlerhafte Einträge sofort löschen. Für eine Bank besteht ein Zusammenhang zwischen der privaten Finanzsituation des Unternehmers und dem Unternehmen, selbst dann wenn es sich um eine Kapitalgesellschaft wie GmbH/AG/UG handelt. Hat etwas ein Unternehmer oder Geschäftsführer kürzlich eine private Insolvenz durchlaufen, besteht aus Sicht der Bank ein Risiko für die Finanzen des Unternehmens. Wie wichtig dieser Zusammenhang zwischen privater und Unternehmensbonität ist, wurde an anderer Stelle in unserem Blog erklärt.
  3. Verringern Sie Ihre Kreditsumme: Ist die Bank der Meinung, dass Ihr aktuelles Einkommen zur Rückzahlung des gewünschten Darlehens nicht ausreicht, sollten Sie überprüfen, ob sie nicht auch mit einem kleineren Kredit zurechtkommen könnten. Passen Sie Ihre Wünsche daher Ihren Erträgen bzw. Ihrem Gehalt an.

Möchten Sie wissen, wie es um Ihre Bonität steht und wie Sie Ihre Bonität verbessern können, sollten Sie auf Bankenscore kostenlos Ihre Bonität prüfen. Sollten Ihre Daten falsch sein, können Sie sie dort direkt korrigieren. Benötigen Sie eine Finanzierung, erhalten Sie direkt online ein Angebot, das Ihrer Bonität entspricht. Unsere Partner helfen Ihnen gerne bei einer Finanzierung.