Bankenscore Blog

Unsere Alltagskolumne für Unternehmer


Häufig werden wir nach Ratschlägen für die Bonität und den Umgang mit Auskunfteien und Daten gefragt. Mit dieser Kolumne möchten wir nun ein wenig aus der Praxis erzählen, d.h. welche Probleme haben unsere Kunden und wie helfen wir ihnen damit umzugehen.

„Ich wollte einen neuen Laden anmieten, aber der Vermieter findet meine Bonität bei Creditreform zu schlecht. Was ist denn hier los?“

„Ich wollte ein neues Handy für meinen Vertriebler abschliessen, aber es gab ein Negativmerkmal bei CRIF Bürgel. Was ist das denn? Können Sie dies löschen?“

Zunächst einmal: BankenScore ist selbst keine Auskunftei, sondern bietet die Dienstleistung einer eigenen Auskunft online an. D.h. wir sind Partner der Creditreform und CRIF Bürgel, wir erstellen jedoch keine eigenen Auskunfteiberechnungen. Entsprechend können wir nicht auf Daten zugreifen, Negativmerkmale einsehen oder gar korrigieren. Über unsere Webseite kann sich jedoch jeder Unternehmer kostenlos registrieren, identifizieren und dann seine Daten inklusive Negativmerkmale einsehen. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit falsche oder veraltete Einträge bei den Auskunfteien korrigieren zu lassen. Creditreform und CRIF Bürgel verwenden also Fehlermeldungen von BankenScore und prüfen diese in direktem Kontakt mit dem Kunden. Die Dauer dieses Prozesses ist unterschiedlich und hängt von dem jeweiligen Negativmerkmal ab.

„Meine Adresse/Bankverbindung/Telefon-nummer stimmt ja gar nicht bei der Creditreform“

Creditreform und CRIF Bürgel arbeiten bei der Erfassung von Daten mit unterschiedlichsten Registern, z.B. Handelsregister, Einwohnermeldeamt, Gerichtsdaten und vielen weiteren Stellen. Das kann in der Hektik des Geschäftsalltags verwirrend oder hinderlich wirken, aber in den wenigsten Fällen hat dies einen negativen Einfluss auf Ihre Bonität.

Der Grund für die „falschen Daten“: zieht Ihr Betrieb oder Unternehmen um und meldet dies per dem Handelsregister, so dauert es in der Regel mehrere Monate, bis das Handelsregister die Daten verarbeitet und veröffentlicht hat. Erst dann können Creditreform und CRIF Bürgel auf das Update zugreifen und die eigenen Daten entsprechend anpassen.

Anders sieht das bei einer Änderung der Geschäftsführung oder Gesellschafter aus. Diese Daten sind wichtig, nicht nur für die Bonität, sondern auch bei einem Kreditantrag. Wieso das so ist und wie Banken, Creditreform und CRIF Bürgel damit arbeiten, haben wir hier und hier bereits erklärt.