Bankenscore Blog

„Wir rechnen mit einer Marktbereinigung“


Interview mit  Taimur Andre Rashid, Geschäftsführer der Auto1 FT

BankenScore: Vielen kennen ja Eure Mutter, das Unicorn Auto1 Group, aber über Euch gibt es bisher noch nicht soviel News. Erzähl uns zunächst bitte ein wenig über Auto1 FT.

Taimur Andre Rashi: Gegründet wurde Auto1 FT als Captive Finance Arm der Auto1 im November 2017 mit dem Ziel Auto1 Umsätze  der Autohändler zu finanzieren und damit zu beleben, sehr analog zu den Banken der großen Automobilhersteller. Lediglich unterschiedlich ist, dass wir bisher nicht auf Konsumentenebene unterwegs sind, sondern unsere Finanzierungslösungen an die Händler anbieten. Allerdings gab es in den Anfangsjahren auch interne Unstimmigkeit bzgl. der strategischen Ausrichtung der Company zwischen den Gesellschaftern. Im Mai 2018 sind neue Eigentümer dazugekommen und nach reiflicher Diskussion im Herbst ein neues Management. Mit der Solarisbank zusammen haben wir im Oktober 2020 dann schliesslich wieder unsere Autohändler finanzieren können. Das war ein ordentlicher Turnaround, auf den wir auch stolz sind.

Bis heute hat Auto1 FT fast €400 Mio an Fahrzeugfinanzierungen abgeschlossen. Das Jahr 2021 ist den neuen Systemen und dem Aufbau von Vertriebsstrukturen gewidmet. Retailkunden kommen bald dazu, und in 2022 können wir unsere Ziele bzgl. Finanzierungsvolumen und anderer digitaler Finanzprodukte wieder in den dreistelligen Bereichlegen.  

BankenScore: Wie bist Du zu Auto1 FT gekommen? 

Taimur Andre Rashi: Mein ehemaliger Kollege von der Barclays Investment Bank London hat mich angesprochen, mir die Situation erklärt und mich dann für die Stelle gewonnen. Ich komme ja aus dem Banking und Risikomanagement und fand die Herausforderung sehr interessant und herausfordernd, gerade auch vor dem Hintergrund des riesigen Erfolges der Auto1 Group.

BankenScore: Oben bist Du bereits auf die Herausforderungen Eures Turnarounds bei Auto1 FT eingegangen. Aber was waren dabei die größten Herausforderungen, sowohl für Auto1 FT wie auch für Dich in Deiner Rolle als CEO?

Taimur Andre Rashi: Wo soll ich da anfangen? Das gesamte Unternehmen musste erstmal eine Ist-Aufnahme durchlaufen, wo stehen wir, was haben wir usw. Ich musste ein völlig analoges Unternehmen mit suboptimalen Prozessen komplett umdrehen auf digital. Es ist nun in weiten Teilen automatisiert, datengetrieben, KI – komplementiert und mit einer Blockchainbasis ausgestattet. Hierzu haben wir übrigens in den letzten Wochen auch eine Blockchain basierte Anleihe emittiert, bisher einmalig in der europ. Automobilindustrie.

Die größere Herausforderung, bei all diesen vielen Problemen war es, das Unternehmen so schnell wie möglich wieder zurück in den Markt zu bringen und das nicht manuell, sondern voll digital ausgestattet und damit entscheidend aufgewertet. Dabei hat das Team die sportlichen Zeitziele weit unterboten.  Unsere Partnerunternehmen, Investoren und ich zollen allen Beteiligten den höchsten Respekt dafür.  

BankenScore: Wie erfolgreich ist Auto1 FT heute?

Taimur Andre Rashi: Wie gesagt, wir stehen erst am Anfang einer großen Reise. Trotz Digitalisierung sind noch weitere Schritte nötig. Den Retail Markt (B2C Absatzfinanzierung) planen wir gerade durch, sodass er ca.ab Ende 2021 bedient werden kann. Bei den Auslandsmärkten zielen wir ab Januar 2022 auf Spanien. Danach geht es dann direkt in die Finanzierung von weiteren Mobility Themen z.B. Baufahrzeugen über Freizeitfahrzeuge bis eigentlich allem Fahrbarem. Das Motto ist: alles was sich bewegen lässt, werden wir finanzieren können.

BankenScore: Kommen wir mal zum Thema Creditscoring? Betreibt Ihr ein eigenes Scoring, was ist an Eurem Modell so besonders?

Taimur Andre Rashi: Wir haben konsequent auf die Digitalisierung und Automatisierung gesetzt, zusammen mit Partnern (u.a. CRIF Bürgel) für den B2B Markt. Dieser wird weitestgehend bei Banken aber auch bei Unternehmen mit den herkömmlichen Methoden einer Kreditprüfung analysiert. Allerdings ist hiermit kein realistisches Forecasting möglich und es bedarf gewisser zusätzlicher Erfahrungswerte, um dieses komplizierte und statische Modell ohne viel Risiko umzusetzen und anzuwenden. Dauer: einige Tage bis zu 2 Wochen je nach Bank, Auftragslage und Anwendungsfall.

Wir wollten das besser machen und sind daher bei der Datenerfassung natürlich stark auf neue Technologien ausgerichtet. Insbesondere mit Open Banking schauen wir auf tagesaktuelle Cashflows und werten mit Algorithmen Kontodaten aus. Somit sind wir nun schneller in der Kreditentscheidung und können unsere Kunden zielgenauer und in real-time bedienen. 

BankenScore: Wie seid Ihr mit der Coronakrise umgegangen?

Taimur Andre Rashi: Es war natürlich schnell klar: der Markt verkauft  in grossen Teilen nicht mehr (keine Autos mehr). Somit war ordentlich Druck vorhanden mit dieser zusätzlichen Herausforderung umzugehen.  Aber wir sind dann gemeinsam die marktseitige Neuaufstellung durchgegangen. Das Team hat vorbildlich mitgezogen und die Motivation war hoch. Unsere Anteilseigner haben die Finanzierung für neue Systeme zur Verfügung gestellt. Das Sales Team hat in den ersten Monaten viel Zeit damit verbracht unsere Kunden, d.h. Gebrauchtwagenhändler anzurufen und ihnen  unsere Neuaufstellung zu vermitteln. Dabei haben wir unseren Kunden auch bei einigen unternehmensfremden Themen geholfen, z.B. der Hilfe bei den Anträgen für Hilfsmittel. Bei den Kunden ist dieses Vorgehen gut angekommen. 

BankenScore: Wie schätzt Du die Auswirkungen der Coronakrise auf Fintech allgemein und auch die Kreditanbieter ein?

Taimur Andre Rashi: Für viele kleine Unternehmen ist es eine extreme Belastung ohne Zweifel, wir rechnen mit einer Marktbereinigung was leider unvermeidlich sein wird. Kreditvergebende Fintechs haben natürlich mit zweierlei Problemen zu kämpfen. Zum einen gibt es viele Hilfsmittel, z.B. die KfW Kredite, die nur über Vollbanken bzw. in Partnerschaft mit diesen verteilt werden. Damit ist das Geschäft natürlich stark kompetitiv geworden, zumindest vorübergehend.

Zum anderen sind natürlich die Kunden selbst in finanziellen Schwierigkeiten, sodass es weniger Finanzierungen gibt bzw. bei Banken und Finanzierern viel genauer geprüft wird. Natürlich kann es sich keiner leisten in so einer Krise seine Default-ratio zu erhöhen. Für uns war das wie erwähnt ebenso nicht einfach, aber wir haben schnell reagieren können und sind nun in der Lage schnelle Kreditentscheidungen zu fällen.

BankenScore: Wie denkst Du wird sich die Zukunft des Creditscoring entwickeln?

Taimur Andre Rashi: bei Auto1 FT nutzen wir die Daten und Erfahrungen aus allen Geschäftsmodellen B2B und B2C und werden daraus für B2B2C einen neuen Geschäfts Ansatz generieren. Dann werden wir diesen weitestgehend wenig analytisch bedienten und non-digital Markt finanzieren. 

Die Lernfähigkeit von Systemen nimmt gerade rapide zu, KI Zugang zu Daten und Automatisierung von Prozessen wird zunehmend komplexere Analysevorgänge digitalisieren („RPA“). So werden wir in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts erleben, dass nicht nur die Kreditanalyse sondern viele Finanzanalysepositionen automatisiert werden.


—————————————————————————————————————–

Taimur Andre Rashi ist Geschäftsführer der Auto1 FT, einem Tochterunternehmen der Auto1 Group. Er war vor seiner jetzigen Position Risikoleiter der Solarisbank sowie von Kapilendo, zwei führenden Fintech Unternehmen aus Berlin. Bevor er in die Fintechwelt stieß, hat er sich über 15 Jahre im Risikomanagement mit Ratings, Kreditrisiko und Kapitalstrukturen beschäftigt, u.a. bei der Barclays Bank sowie bei Standard & Poors. Taimur gilt zudem als ausgewiesener Experte für Blockchain Themen in der Fintech Industrie.